Nachhaltig, zukunftsorientiert, innovationsgetrieben und leise: Das ist der erste vollelektrische Truck von Mercedes-Benz.

Der eActros ist mehr als nur ein Truck. Er ist Teil der integrierten eActros Lösung, die neben dem Truck mit den klassischen Services auch noch das neue eConsulting und innovative digitale Lösungen beinhaltet. Alles, um dem Ziel der lokalen Emissionsfreiheit ein Stück näherzukommen.

Technologisches Herzstück des eActros ist die Antriebseinheit mit zwei integrierten Elektromotoren samt Zwei-Gang-Getriebe. Die beiden Motoren sorgen für einen eindrucksvollen Fahrkomfort und eine hohe Fahrdynamik, zugleich erlaubt der leise und emissionsfreie elektrische Antrieb auch Nachtanlieferungen sowie die Einfahrt in Innenstädte, in denen es Dieselfahrverbote gibt.
Odoo • Text and Image

Ihre Vorteile:

Odoo – Beispiel 1 für drei Spalten

Bequemes Fahrerlebnis.

Mit einer Spitzenleistung von 400 kW braucht sich der eActros wirklich nicht verstecken. Die Arbeit im neuen Truck wird vor allem dank deutlich reduzierter Innengeräusche und modernem, voll-digitalen Cockpit erleichtert.

Odoo – Beispiel 1 für drei Spalten

Hohe Fahrzeugnutzung.

Der eActros bringt es dank einer Batteriekapazität von bis zu 420 kWh[5] auf eine Reichweite von bis zu 400 km[7]. Dank 60 Dezibel[10] Außengeräuschen sind unter bestimmten Umständen Nachtlieferungen möglich. Sein Antrieb vermeidet zudem emissionsbasierte Fahrverbote in Städten.

Odoo – Beispiel 1 für drei Spalten

Gelebte Nachhaltigkeit.

Das Ziel von Mercedes-Benz Trucks ist es, bis 2022 eine vollständig CO2-neutrale Lkw-Produktion zu erreichen. Mit seinem batterieelektrischen Antrieb ist der eActros bereits heute lokal CO2-neutral unterwegs. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für Sie (z.B. Befreiung von Maut).

Reichweite.

Der eActros kommt in zwei Varianten mit drei oder vier Batterien auf die Straße. Jede dieser speziellen Lithium-Ionen-Batterien hat es mit einer Kapazität von circa 105 kWh[4] wirklich in sich. Dies bedeutet eine Gesamt-Batteriekapazität von circa 315 kWh[5] beziehungsweise 420 kWh[4].

Diese Energie ermöglicht es, Strecken von bis zu 300 km[6] beziehungsweise bis zu 400 km[7] zurückzulegen, wobei die genaue Reichweite unter anderem je nach Topographie, Fahrerverhalten, Außentemperatur, Ladung und Aufbau variieren kann. Mit seiner guten Ausdauer ist der eActros wie geschaffen für den schweren Verteilerverkehr im urbanen Raum.

Simulieren Sie Ihren Einsatz im Reichweitenrechner.
Odoo • Text and Image
Odoo • Text and Image

Ladevorgang.

Aus Tankstelle wird Ladestation. Das standardisierte Ladesystem macht den Ladeprozess des eActros so intuitiv wie möglich: Feststellbremse betätigen, den CCS-Combo-2-Stecker an die Ladebuchse des Fahrzeugs anschließen (er verriegelt automatisch), und schon kann der Ladevorgang beginnen!

Bei einer Ladeleistung von 160 kW geht es innerhalb einer knappen Stunde von 20% auf 80% (bei drei Batterien) beziehungsweise rund eineinhalb Stunden (bei vier Batterien) zurück auf die Straße[8]. Die durchschnittliche Ladezeit hängt unter anderem von der Außen- und Fahrzeugtemperatur, dem Ladestand der Batterien sowie der Ladeleistung der Ladesäule ab. Zum Beenden des stromgeführten Ladevorgangs muss die Stopptaste neben der Ladebuchse gedrückt und das Fahrzeug entsperrt werden.

Assistenzsysteme[9] zur Steigerung der Sicherheit.

Selbstverständlich kommt der eActros serienmäßig mit den bewährten Assistenzsystemen von Mercedes-Benz Trucks, die Fahrerinnen und Fahrer insbesondere im urbanen Einsatz unterstützen: von Stabilitätsregel-, Spurhalte-, Aufmerksamkeits- und Abbiege-Assistent über Active Brake Assist und Reifendruckkontrolle bis hin zum Wankregel-Assistenten[9]. Die Fahrerkabine wird zudem mit neuem Feuermelder und Alarmsystem ausgestattet, um Fahrerinnen und Fahrer im Ernstfall frühzeitig zu warnen. So wollen wir die Arbeit im schweren, urbanen Verteilerverkehr sicher und effizient machen.

Odoo • Text and Image

Entdecken Sie jedes Detail aus nächster Nähe

YouTube Embed Link

YouTube (Werbe-)Zustimmung erforderlich.

Wir stellen Videos über YouTube bereit. Um diese anzusehen, ist die Zustimmung zu Cookies und Datenverarbeitung durch YouTube, auch zu Werbezwecken, erforderlich.

Akzeptieren & anschauen

Die eTruck Ready App.

Gleichen Sie ganz unkompliziert selbst die Strecken Ihrer konventionellen Lkw mit den gesammelten Daten der batterieelektrischen Mercedes-Benz und Daimler Trucks Fahrzeuge ab.
Die App bietet sich an, wenn Sie:

  • bisher keine Berührungspunkte mit dem Thema eTruck hatten und ein allgemeines Interesse an eMobilität haben

  • erste Anhaltspunkte für Reichweite und Nutzung eines eTrucks benötigen

  • Ihre aktuelle Lkw-Flotte auf Elektrifizierungspotenziale testen möchten.



Truck Apps

Besonderheiten im Detail

Mercedes-Benz Uptime

Mercedes-Benz Uptime

Durch die dauerhafte Vernetzung von Fahrzeug, Mercedes-Benz Service und Ihnen sind Sie stets über den aktuellen technischen Status Ihres Fahrzeugs im Bilde.

Mercedes-Benz Lkw Service

Mercedes-Benz Service

Sorgenfrei unterwegs zu sein, war noch nie so einfach. Denn wenn Sie einen unserer bewährten Serviceverträge zu attraktiven monatlichen Raten wählen, genießen Sie vielfältige Vorteile. 

Fleetboard Manager App

Fleetboard Manager App

Über das optional erhältliche Truck Data Center 7 haben Sie Zugriff auf alle Fleetboard Dienste von Mercedes-Benz und erhalten in Echtzeit Informationen vom Fahrzeug an das Fleetboard Cockpit. 

Mercedes-Benz Lkw Range

Leasing & Finanzierung

Leasen oder Finanzieren Sie ein Fahrzeug, bezahlen Sie nur das, was Sie während der vertraglich vereinbarten Laufzeit auch wirklich verbrauchen.

[4] Entspricht etwa dem Energieinhalt eines neuwertigen Batteriepacks inklusive Sicherheits- und Performance-Begrenzungen zur Aufrechterhaltung des Systembetriebs.
[5] Entspricht etwa dem Energieinhalt der installierten neuwertigen Batteriepacks inklusive Sicherheits- und Performance-Begrenzungen zur Aufrechterhaltung des Systembetriebs.
[6] Die Reichweite wurde unter optimalen Bedingungen, u.a. mit 3 Batteriepaketen nach Vorkonditionierung im teilbeladenen Verteilerverkehr ohne Anhänger bei 20°C Außentemperatur, intern ermittelt.
[7] Die Reichweite wurde unter optimalen Bedingungen, u.a. mit 4 Batteriepaketen nach Vorkonditionierung im teilbeladenen Verteilerverkehr ohne Anhänger bei 20°C Außentemperatur, intern ermittelt.
[8] Der eActros kann mit bis zu 160 kW geladen werden: Die drei Batteriepakete benötigen basierend auf intern ermittelten Erfahrungswerten unter optimalen Bedingungen, unter anderem bei einer Umgebungstemperatur von 20°C an einer üblichen DC-Schnellladesäule mit 400 A Ladestrom etwas mehr als eine Stunde, um von 20 auf 80% geladen zu werden.
[9] Assistenzsysteme können den Fahrer im Rahmen der Systemgrenzen unter gewissen Bedingungen beim Führen des Fahrzeuges unterstützen. Die Verantwortlichkeit für das sichere Führen des Fahrzeugs verbleibt jedoch unverändert im vollen Umfang beim Fahrer.
[10] Bei einer Geschwindigkeit von unter 20 km/h (z. B. bei Warenanlieferung).