Oldtimer Ausfahrt. Eine Veranstaltung der ganz besonderen Art.

Die Landeshauptstadt war in diesem Jahr das Ziel der Ausfahrt "Rund um Berlin-Classics". Mit dabei waren 85 Teams mit ihren Oldtimern und natürlich auch STERNAUTO.

Am 30. September war es endlich soweit: Die 16. AvD Rund um Berlin-Classic schickte ihre Teilnehmer auf die Strecke. Der Start erfolgte am späten Vormittag in der Classic Remise Berlin. Dann machte sich das mit 85 Teilnehmerteams bis auf den letzten Startplatz ausgefüllte Feld auf den Weg nach Schwerin.

STERNAUTO war mit dem legendären Mercedes-Benz 280 SEL, die Langversion des 280, dabei. Mit über 4.000 cm3 und über 190 PS begleitete der V8 das Teilnehmerfeld. Die 3-Tages-Tour ging von Berlin nach Schwerin.

Odoo • Text and Image

Tag 1: Von Berlin nach Fleesensee

Nach dem Start in der Classic Remise Berlin führte die Strecke zunächst durch die Stadtteile Wedding, und Reineckendorf an den Berliner Stadtrand. Von hier ging es über Hohen Neuendorf nach Oranienburg. Weiter führte die Route durch den Kremmener Forst und vorbei an der Beetzer Heide nach Neuruppin. Hier überquerte der Rallye-Tross auf dem Seedamm den Rhin.Nach dem Re-Start ging es weiter in Richtung Mecklenburger Seenplatte. Der erste Tag endete nach 170 Kilometern Fahrstrecke im Schlosshotel Fleesensee.

Tag 2: Die "Seenplattenrunde"

Die Routenführung am folgenden Freitag war für die Rallye-Teilnehmenden mit der Bezeichnung „Seeplattenrunde“ sicherlich passend zusammengefasst. Start und Ziel dieses Tages ist zwar jeweils das Schlosshotel Fleesensee, doch dazwischen hatten die Rallye-Planer 211 Kilometer Wegstrecke durch eine der reizvollsten Urlaubsregionen Deutschlands in petto. So führte der Streckenverlauf zunächst vorbei am Stadthafen von Röbel über den Müritz Airpark in die Schlossstadt Rheinsberg. Von hier führte der Streckenverlauf durch den Stechlin-Wald über Fürstenberg an der Havel nach Wesenberg, wo es an einer der wenigen noch existierenden MINOL-Tankstellen eine Sonderprüfung zu absolvieren galt. 

Tag 3: Von Göhren-Lebbin nach Schwerin

Der dritte Fahrtag führte die Rallye-Teams nach dem erneuten Start vor dem Schlosshotel Fleesensee in Göhren-Lebbin zunächst in die Inselstadt Malchow und anschließend nach Alt Schwerin, wo im Agroneum die erste von insgesamt sieben Wertungsprüfungen an diesem Tag auf dem Plan stand. Am Nachmittag hatte das Teilnehmerfeld zunächst die Durchfahrtkontrolle im Rahmen des Sternberger Herbstfests passiert, bei der die Team eine Buchspende als „Wegzoll“ zu entrichten hatten, bevor gleich vier Gleichmäßigkeitsprüfungen auf ehemaligen Wertungsabschnitten der legendären Schweriner Seen Rallye auf dem Programm standen. Die einst als Lauf zur DDR-Rallyemeisterschaft und später zur Deutschen Rallyemeisterschaft zählte. Nach gut 200 Tageskilometern fuhren die Teams am Nachmittag über den legendären Franzosenweg direkt am Ufer des Schweriner Sees und trafen schließlich am Alten Garten ein, der vom Mecklenburgischen Staatstheater, dem Staatlichen Museum Schwerin sowie dem Schweriner Schloss gesäumt wurde. Dort nahmen die teilnehmenden Klassiker Aufstellung und ermöglichen es den Bürgern und Besuchern Schwerins als rollendes Museum Automobilgeschichte hautnah zu erleben. STERNAUTO präsentierte einen Auszug aus der aktuellen Mercedes-EQ Produktpalette. Die STERNAUTO-Mitarbeiter standen für Fragen und Informationen mit dem STERNAUTO Eventbus bereit.

Nach einem Durchschnaufen und dem Frischmachen im Hotel kehrten die Rallye-Teilnehmer dann am Abend zum Schloss zurück. Dessen Orangerie bildete den Rahmen des Jubiläumsabends „110 Jahre Mecklenburgischer Automobil Club“ und der Ehrung der Sieger der 16. Rund um Berlin-Classic. Das Team von STERNAUTO, Sebastian Eckermann und Nico Jankowski belegten mit dem Mercedes-Benz 280 SEL einen Platz unter den besten 40. 


Das Gesamtergebnis finden Sie hier: 

Odoo • Text and Image